Freitag, 9. Juni 2017

#55 DU NEBEN MIR UND ZWISCHEN UNS DIE GANZE WELT


Titel: Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt
Autor: Nicola Yoon

Übersetzer/In: Simone Wiemken
Buchreihhe: /
Genre: Roman
Seitenzahl: 336
Verlag: Cbt Verlag

Erscheinungsdatum: 17.04.2017
ISBN: 978-3-570-31099-1
Preis: 9,99
 
 
 
 
 
 
Die 17-jährige Madeline hat noch nie das Haus verlassen, denn sie leidet an einer seltenen Immunkrankheit. Bisher war das kein Problem, weil sie es nicht anders kennt. Doch als im Nachbarhaus der geheimnisvolle Olly einzieht, kommen sich die beiden so nah, wie es für Madeline möglich ist. Plötzlich möchte sie die Welt außerhalb ihres sterilen Zimmers entdecken, die sie sonst nur aus Büchern kennt. Selbst wenn es bedeutet, dafür ihr Leben zu riskieren… (Quelle: www.randomhouse.de)
 
DAS WEISSE ZIMMER 
ICH HABE VIEL mehr Bücher gelesen als du. Es spielt keine Rolle, wie viele du gelesen hast. Bei mir sind es mehr. Glaub mir. Ich hatte genügend Zeit dazu.  In meinem weißen Zimmer mit den weißen Wänden und den strahlend weißen Bücherregalen sind die Buchrücken die einzigen Farbtupfer. Die Bücher sind alle nagelneu – verkeimte Secondhandausgaben kommen für mich nicht infrage. Meine Bücher stammen aus der Welt draußen, und zwar desinfiziert und steril in Plastikfolie eingeschweißt. Ich würde zu gern die Maschine sehen, die dafür zuständig ist. Ich stelle mir vor, wie jedes Buch über ein weißes Förderband an weiße Arbeitsplätze transportiert wird, wo es von weißen Roboterarmen eingenebelt, besprüht und sonst wie sterilisiert wird, bis es schließlich sauber genug ist, um zu mir nach Hause geliefert zu werden. Immer, wenn ich ein neues Buch bekomme, entferne ich als Erstes die Folie, was nur mit einer Schere geht und mich schon mehr als einen Fingernagel gekostet hat. Die nächste Amtshandlung ist dann, dass ich meinen Namen ins Buch schreibe. (Quelle: www.randomhouse.de)
Die ganze Leseprobe ist hier zu finden.
 
Um die Rezension zu lesen, klicke auf "Weiterlesen"

 Ein sehr gefühlvolles Buch!
Die Geschichte berührt wirklich einen. Maddy darf ihr Haus nicht verlassen. Sie ist krank. Doch dann zieht Olly in das Haus nebenan und Maddy versteht, dass ihr Leben nicht richtig läuft und will leben. Draußen.
Als ersten fangen Maddy und Olly online zu chatten und fangen an sich zu mögen. Und dann verlieben sie sich.
Die beiden, von der großen Liebe angetrieben, fliehen nach Hawaii. Doch wie erwartet, geht es Maddy nicht gut und sie stirbt fast.
Die Protagonisten finde ich einfach super. Sie sind beide liebenswert und so normal, man kann sich mit ihnen identifizieren. ;) 
Maddy, obwohl sie nur zu Hause ist und keinen Kontakt mit anderen Menschen hat, hat gewöhnliche Teenagerprobleme, auch wenn meistens etwas andere. Sie ist tapfer und kommt mit ihrer Krankheit gut klar, denn sie hat Leute um sich herum, die sie lieben und immer für sie da sein werden.
Olly's Lieblingsfarbe ist schwarz. Das merkt Maddy schon beim ersten Mal, als sie ihn sieht. Er ist selbstbewusst, liebt Mathe und sorgt sich für seine Familie, für die er alles tut.
Die beiden sind wie Tag und Nacht, und genau deswegen passen sie so perfekt zusammen.
Das Ende des Buches war echt unerwartet. Nachdem ich es beendet habe, saß ich so 10 Minuten auf dem Bett und fragte mich, was mit Maddys Mutter denn falsch war. Wie kann man der eigenen so etwas antun. (Ich werde euch hier nicht verraten was, sonst wäre der Spoiler zu groß.)
In der Geschichte gefällt mir, dass sie so realistisch ist. Man kann sich leicht in Maddys Lage versetzen und deswegen ist das Buch so schön. Dabei hilft der lockere Schreibstil. Die Kapiteln waren meistens sehr kurz, und man las das Buch wirklich schnell durch.
Am Ende hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte noch weitergehen sollte. Ich würde gerne erfahren, wie es Maddy in ihrem neuen Leben und wie es ihr Mum geht. 
Das Cover ist auf jeden Fall sehr ansprechend. :D
 

 
 Geschichte eines Mädchens, deren Leben eine Lüge war. :D
Ein sehr empfehlenswertes Buch. :D
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen